- Artikel-Nr.: FV42
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.
Broschüre "Historische Impressionen von der Eisenbahnstrecke Aue - Adorf", erweiterte Neuauflage 2022
Mit kurzen Seitenblicken zur Eibenstocker Steilstrecke und zum Schmalspurteil des Bahnhofs Schönheide Süd
Stark erweiterte und modifizierte Neuauflage der Broschüre "Historische Impressionen von der Eisenbahnstrecke Aue - Adorf", deren Erstauflage im Jahr 2013 erschienen war und seit 2018 vergriffen ist. Gegenüber der Erstauflage 2013 weist die Neuauflage 2022 folgende Unterschiede bzw. Erweiterungen auf:
Seitenumfang von 64 auf 80 Seiten erweitert.
Keine externen Werbeanzeigen mehr im Heft.
Farbfotogalerie der 1950er bis 1980er Jahre "Mit Volldampf von Aue nach Muldenberg" um mehrere Seiten erweitert sowie um weitere historische Farbaufnahmen ergänzt.
Kapitel "Schönheiderhammer Bahnmeister-Erinnerungen" um mehrere Seiten erweitert sowie um einige historische Aufnahmen ergänzt.
Komplett neues Kapitel "Kindheitserinnerungen am Bahnhof Schönheide Ost" (Zeitzeugenbericht aus den 1940er und 1950er Jahren) in die Broschüre aufgenommen.
Komplett neues Kapitel "Eine Eisenbahnfahrt von Schönheide Ost nach Aue" (Zeitzeugenbericht aus dem Jahre 1959) in die Broschüre aufgenommen.
Komplett neues Kapitel "Kindheit und Jugend mit Panoramablick auf den Posten 79 CA in Muldenhammer" (Zeitzeugenbericht aus den 1960er und 1970er Jahren) in die Broschüre aufgenommen.
Das Kapitel "Das nahende Ende der Teilstrecke Zwotental - Adorf" (mit Vogtlandbahn-Betrieb) aus der Erstauflage ist in der Neuauflage entfallen.
Dafür gibt es in der Neuauflage das komplett neue Kapitel "Dampflok-Episoden in den frühen 1990er Jahren zwischen Aue und Blauenthal" (Bericht und Fotos über Plandampf-Aktionen zwischen 1990 und 1992).
Das Kapitel "Der letzte reguläre Betriebstag zwischen Zwotental und Adorf" (mit Vogtlandbahn-Betrieb) aus der Erstauflage ist in der Neuauflage entfallen.
Dafür gibt es in der Neuauflage das komplett neue Kapitel "Mit der Baureihe 86 unterwegs zwischen Schönheide Ost und Adorf 1992/93" (Bericht und Fotos über Plandampf-Aktionen in den Jahren 1992 bis 1995).
Das Kapitel "Eine kleine Renaissance 2013: Die 'Erlebnistour Adorf - Wilzschhaus'" aus der Erstauflage ist in der Neuauflage entfallen.
Das Kapitel "Unterwegs mit dem historischen FHWE-Güterzug" aus der Erstauflage ist in der Neuauflage entfallen.
Das Kapitel "Der 'Wilzschhaus Nostalgie-Express' und die Spendenaktion 'ZUG UM ZUG ZUM ZUG'" aus der Erstauflage ist in der Neuauflage entfallen.
Dafür gibt es in der Neuauflage das komplett neue Kapitel "Osterdampf 2022 mit 35 1097-1 zwischen Muldenberg und Adorf" (Fahrtbericht und Fotos).
Der Hintergrund zur Herausgabe dieser Broschüre ist: Mit seiner Literatur zur ehemals durchgehenden Eisenbahnstrecke Aue - Adorf hat der FHWE sozusagen ein "Problem": Die Bücher und Broschüren zur FHWE-hauseigenen Strecke sind jeweils recht schnell vergriffen. Aus diesem Grunde legt der FHWE zum Jahresende 2022 die ursprünglich 2013 erschienene, aber seit 2018 vergriffene Broschüre "Historische Impressionen von der Eisenbahnstrecke Aue - Adorf" in Form einer erweiterten Ausgabe neu auf.
Die Ausgabe enthält 109 Farb- sowie 13 Schwarzweißfotos. Die Broschüre hat A4-Format und ist mit einer Rückstichklammerung versehen.